Philosophie

Heiler – heile Dein Selbst

Heilung ist weit mehr als die Abwesenheit von Symptomen zu erlangen oder gar zu erzwingen, und heil kann sich das Wesen auch spüren trotz Krankheit oder Gebrechen.

Den Menschen begleiten – ihn wieder ein Stück näher zu sich bringen – Körper aber auch Geist und Seele wieder in eine Einheit und zur Harmonie führen, ist mein Anliegen.

Mein Wissen und meine Konzepte, welche ich schon seit vielen Jahren in Einzelarbeit, wie auch in Gruppen vermittle, sind das Resultat persönlich durchlebter Lebenserfahrungen, sowie einer langjährigen Praxis- und Unterrichtstätigkeit.

Die Lehren, die mich persönlich sehr präg(t)en, gehen aus verschiedenen natürlichen Quellen hervor. Heilung kann niemals kompliziert sein, auch sie befolgt die natürlichen Gesetze. Kranksein und Gesundsein sollten wir niemals als getrennte Wesenseinheiten betrachten Ein gesundes System kann Krankheit durchaus tragen, und in der Krankheit liegt bereits das Konzept der Gesundheit enthalten. Alles ist eins – Alles entspringt der gleichen Quelle.


Die Naturheilkunde umfasst viele unterschiedliche Therapieansätze.

Besonders inspiriert und fasziniert bin ich von dem unvergleichbaren tiefen Wissens- und Weisheitsschatz der Traditionellen Chinesischen Medizin.

Sie interessiert sich am jeweiligen Menschen und seiner Gesundheit genauso, wie an seinem Umfeld, sie orientiert sich an der Natur wie auch am großen kosmologischen Geschehen.

Nicht anders agiert die Osteopathie im Denkmodell von Dr. A.T. Still.

Alles ist gleichwertig, nichts obliegt dem Zufall – das Kleine findet sich wieder im Großen, der Mensch und sein Körper, alles hängt zusammen, sie sind eine Spiegelung des großen weltlichen, ja sogar kosmologischen Geschehens.

Lebensgesetze definieren sich durch ihre zeitlose Gültigkeit. Sie beziehen sich auf alles Leben, regeln und gestalten den Lebenskreislauf der Natur, und respektiert sie der Mensch, so erleben wir Harmonie, Gleichklang, Wachstum und Regeneration.

So soll meine Tätigkeit den Menschen sowohl in Form von naturheilkundlichen Einzelbehandlungen, als auch als Gruppenunterricht zur Verfügung gestellt sein.

Mehr Details zu meiner spezifischen therapeutischen Herangehensweise finden Sie unter Cranio und Qi Gong.

Im Folgenden noch einige Grundimpulse, nach denen ich mein persönliches Denken und meine Arbeit immer wieder anlehne.


Die Natur – sie hat für Jeden und Alles einen Platz in ihrem Herzen

Alles Leben ist Rhythmus ist Bewegung

Das Leben möchte nicht stillstehen – es nimmt seinen Lauf – und folgt dabei stets bestimmten Rhythmen. Und Rhythmen sind es, die das Leben bestimmen - angefangen von ganz subtil wahrnehmbaren sanften, schwingenden Feldern, wie dem Cranio-Sacral Puls, unserem lebenslangen Herzrhythmus, bis hin zum deutlichen Lauf der Jahreszeiten-Zyklen.

Die Natur und alles Leben fordern den Wandel. Wie jede lebendige Daseinsform, so ist auch der Mensch eingebettet in einen Kreislauf von ständiger Veränderbarkeit und Teil eines großen pulsierenden Ganzen.

Die Natur – eine unglaubliche Intelligenz

„Suchst du das Höchste, das Grösste?
Die Pflanze kann es dich lehren!
Zitat von F. Schiller


Die Natur beschenkt uns mit einer Vielzahl an Heilpflanzen und Heilkräutern, die uns in unserem täglichen Praxisalltag einen wertvollen Dienst erweisen.

Auch der Mensch ist Teil der Natur – Und beobachten wir die Naturphänomene, so finden wir viele Spiegelungen vom Erde-Körper zum Menschen-Körper

Die Natur – auch ein Spiegel unser Selbst

So symbolisiert z.B. der Baum mit seinen Wurzeln und seiner Krone unseren ganzen Körper, von den Füßen bis zu unserem Haupte...

Und so ist auch meine Arbeit ausgerichtet – was auch immer die Beschwerde oder die Krankheit – In der TCM wie  in der Cranio Sacralen Osteopathie zählt der Mensch als ganzheitlicher Organismus und so behandeln wir von Kopf bis Fuß…


Und so wie der Saft in den Bäumen pulsiert, so strömt auch das Blut in unseren Lebensadern.

Die sanfte und ungewöhnliche Arbeit an den Arterien und Venen ist ein wichtiger Bestandteil der Biodynamischen Osteopathie…

Die heilsame Kraft von Stille und Bewegung

Fundiertes anatomisches Wissen und funktionierende Techniken sind sehr wichtig, aber weitaus mehr bestimmen Sanftheit, Stille, Langsamkeit und Achtsamkeit im Umgang mit sich selber und dem Klienten die Qualität unserer Arbeit.


Das Gute macht keinen Lärm...

Dieser Satz von Kardinal Schönborn hat mich persönlich sehr berührt und ist mir gerade auch in Bezug auf die Cranio Sacrale Arbeit ein wichtiger Leitsatz geworden.

"Stille inmitten der Welt.
Der Weise lebt inmitten der Welt.
Sein Herz ist ein offener Raum."
-Laotse

"Stille ist das Atemholen der Welt"
-Friedel-Marie Kuhlmann