Qi Gong

Ich biete Unterricht sowohl in Gruppen an, als auch in individueller Einzel-Anleitung. Für Einzelunterricht nehmen Sie zwecks Anliegen und Terminvereinbarung bitte direkten Kontakt mit mir auf.


Mein Weg mit Qi Gong

Mit Qi Gong und Tai Chi habe ich für mich einen Weg gefunden, meinen Körper und meine Seele mit Hilfe sanfter Übungen zu stärken, ihn in einer positiven Geisteshaltung  zu entspannen und in Harmonie zu bringen.

Besonders geprägt hat mich das „Qi Gong der 4 Jahreszeiten“ nach Meister Zheng Yi, das ich seit 2001 ausübe. 

Ausbildungen

Tai Chi und « Découverte de l’Art du Chi » « Le Chi en Médecine » nach der « Ecole de la Voie Intérieure ; Centre International Vlady Stévanovitch » Südfrankreich

Kurse in Qi Gong mit Dr. Yves Requéna

Qi Gong Lehrerin für „Qi Gong der 4 Jahreszeiten“ nach Meister Zheng Yi seit 2004 für folgende Formen: Die Bewegte Form – Dong Gong Die Stille Form – Jing Gong Qi Akupressur Qi Gong für Kinder Qi Gong in der Psychosomatik 

Altes Chinesisches Tor

Was ist Qi Gong?

Die Traditionelle Chinesische Medizin – TCM – hat ein mächtiges Aufgabengebiet. Entgegen unserer allgemeinen Meinung steht dabei nicht unbedingt die Akupunktur im Vordergrund, auch wenn sie bei uns vielleicht am meisten Popularität genießt.

Die Chinesische Medizin arbeitet klassischerweise sehr viel mit Kräutern, mit manueller Therapie und auch mit Bewegung. Qi Gong und Tai Chi sind wichtige Elemente der Chinesischen Bewegungslehre. Ziel ist es, den Körper durch sanfte Bewegungen in einen harmonischen Fluss zu bringen und Blockaden aufzulösen.

Etliche Formen von Qi Gong kultivieren insbesondere medizinische Aspekte und sind ausgerichtet auf den Erhalt bzw. die Wiederherstellung unserer Gesundheit.

In jeder Übung sind alle wichtigen Lehren der Chinesischen Sichtweise enthalten, wie z.B. das Konzept von Yin und Yang, Mikrokosmos und Makrokosmos, Himmel und Erde..., was bewirkt, dass die Übungen quasi aus sich heraus Körper und Geist regulieren. 

Qi Gong ist daher weit mehr, wie eine stretchende Gymnastikübung.

In dem Gedanke, die Kraft, Vitalität und  die Langlebigkeit natürlicherweise zu bewahren, wurden viele Übungen und Übungsformen über Jahrhunderte hinweg geheim gehalten und nur innerhalb der Familie oder vom Meister zum auserwählten Schüler weitergegeben.

Jedes Detail einer Bewegung, wie Handhaltung, Fußposition, Bewegungsablauf oder Geschwindigkeit hat einen genauen Hintergrund und muss exakt ausgeführt sein, damit sie ihre optimale Wirkung entfalten kann.

Heute dürfen auch wir uns an diesem grandios ausgefeilten System erfreuen. 

Brunnen mit Yin Yang Symbol

Mein Qi Gong Unterricht?

Qi Gong der 4 Jahreszeiten nach Meister Zheng Yi ist ebenfalls ein medizinisches Qi Gong.

Üblicherweise  üben wir in der Bewegten oder der Stillen Form die Übungen der jeweiligen Jahreszeit, in der wir uns gerade befinden. So durchwandern wir in einem Jahreszyklus 4 verschiedene Übungsformen und stimmen unsere Körper jeweils auf  die besondere Umstände der laufenden Jahreszeit ein.

Nach Bedarf des Menschen kann und sollte es in seiner Ausübung individuell angepasst werden.

Bei körperlichen Schwächen, oder schweren energetischen Ungleichgewichten, wo das Üben einer ganzen Übungsform zu lang oder zu überfordernd wäre, suche ich dem Klienten „sein“ spezifisches Übungsrezept, reduziert auf wenige, effiziente und maßgeschneiderte Übungen zusammen und instruiere ihn.

Die psychosomatischen Qi Gong Übungen werden ebenfalls nach seelisch-emotionalem Ungleichgewicht individuell mit dem Klienten abgestimmt, oder als Kurs mit themenspezifischem Hintergrund in der Gruppe angeboten (z.B. Die Gallenblase zwischen Wut und Mut; Die Milz – Mutter aller Organe, uvm.).

 Das kann in Einzelunterricht und auch in Gruppenunterricht geschehen.

Tanja Thiry übt Qi Gong am Wasser

Wer kann von Qi Gong profitieren?

Qi Gong  kann von jedem Menschen, unabhängig von Alter, Fitnessgrad oder Gesundheitszustand ausgeübt werden.

Die meisten Übungen finden stehend und in leichter Bewegung statt und fördern die allgemeine Beweglichkeit, sowie den freien Fluss der Energie.

Die sitzenden Übungen sind, auch wenn sie so ruhig aussehen, energetisch sehr hochwertig.    

...Und in Zeiten schwerer Müdigkeit oder Schwäche kann Qi Gong auch liegend geübt werden...

Kinder lieben insbesondere die Tierübungen und identifizieren sich leicht mit ihnen.

Kunstvolles Bild

Besonders wertvoll ist das Üben in freier Natur, ganz im Einklang mit der jeweiligen Jahreszeit, die Kraft der Elemente spürend und atmend...